Sternenkinder

Angebote für trauernde Eltern

Zu den Angeboten unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe zählen auch eine seelsorgliche Begleitung sowie gemeinsame Abschiede von Sternenkindern. Eltern, die dieses Angebot gerne in Anspruch nehmen möchten, sind eingeladen, uns anzusprechen und davon Gebrauch zu machen.

Abschied nehmen

Vielen Eltern hilft es nach dem Abschied von ihrem Kind, dass es eine würdevolle Bestattung und ein Grab bekommt. Auch kann es hilfreich sein, den Abschied am Grab gemeinsam mit anderen Betroffenen zu vollziehen. Deshalb organisieren wir als Klinikum Bestattungen von Sternenkindern und bieten Eltern damit einen würdevollen Rahmen für eine Trauerfeier. 

Die Termine für die gemeinschaftliche Bestattung für das Jahr 2024 :

  • 11.03.2024 um 16 Uhr
  • 23.09.2024 um 16 Uhr

Weitere Informationen für Eltern

Die Bestattung von Sternenkindern ist in Thüringen per Gesetz vorgeschrieben. Unsere Sternenkinder werden im Sternenkindergrabfeld des Städtischen Friedhofs ins Heilbad Heiligenstadt gemeinschaftlich bestattet. Selbstverständlich besteht ebenso die Möglichkeit einer individuell durch die Eltern organisierten Bestattung. Die Gemeinschaftsbestattung findet zwei Mal im Jahr statt. Kosten für die Eltern entstehen dabei nicht. Wenn Eltern es wünschen, stellt das Standesamt eine Geburtsbescheinigung aus.

Wichtige Kontaktdaten

Sekretariat der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe:
Anja Bode
Telefon: 03606 76-2260
Fax: 03606 76-2286
E-Mail: gynaekologie@eichsfeld-klinikum.de

Klinikseelsorge
Edeltraud Blum, Dagmar Henning, Andreas Paulsen
03606 76-1119
klinikseelsorge@eichsfeld-klinikum.de

Telefonseelsorge
0800 1110222 (katholisch)
0800 1110111 (evangelisch)


 

Sprechzeiten | Eichsfeld Klinikum