23.08.2022

Prüfung bestanden!

Eichsfeld Klinikum erhält Re-Zertifizierung als Lokales Traumazentrum (LTZ)

Zum wiederholten Mal hat sich das Eichsfeld Klinikum einer Prüfung durch das unabhängige Zertifizierungsunternehmen für Berufe im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen CertIQ unterzogen und gute Bewertungen erhalten.

Im Rahmen eines Audits am 19. August 2022 wurden die Strukturen und Prozessqualitäten am Eichsfeld Klinikum von einem unabhängigen Auditor überprüft und bewertet. Ergebnis: Das Klinikum kann sich erfolgreich als Lokales Traumazentrum re-zertifizieren.

Schwerpunkt des Audits waren die Begehung und Bewertung verschiedener Arbeitsbereiche. Unter anderem wurde der Hubschrauber-Landeplatz inspiziert. Auch der Weg der Patient*innen in die Notfallambulanz und in den Schockraum wurde nachvollzogen. Anschließend führte das Team das neue digitale Schockraum-Konzept im Notaufnahme-Informationssystem ERPath und weitere Vernetzungsmöglichkeiten vor. Dann ging es auf ein kollegiales Gespräch mit Dr. med. Wolf- Henning Dörner zum CT und zur Radiologie. Auch die Wege in den OP-Saal bzw. die OP-Schleuse wurden gezeigt. In unserer Blutbank / Labor berichtete Laborleiterin Frau Franke über den Ablauf und die Bestellung von Blutkonserven. Anschließend folgte die Wertung aller Bereiche und zu verändernde Punkte wurden besprochen.

Teilnehmende des Audits waren:

• der Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Dietmar Litzkow,
  • der leitende Oberarzt Dr. med. Daniel Hupe,
  • der Oberarzt Almutaz Bellah Alahmad,
  • der Chefarzt der Anästhesie Dr. med. Oliver Schmid,
  • der Qualitätsmanagement-Beauftragter Stefan Paukstadt,
  • Manfred Wenzel (in Vertretung für unsere pflegerische Leitung der Notfallambulanzen Heike Michalek)
  • der leitende Arzt der Notfallambulanzen Dusan Trifunovic.

Die Geschäftsführung des Eichsfeld Klinikums bedankt sich bei allen Beteiligten für das erfolgreich bestandene Prüfverfahren.