13.03.2023

Kunstwerke auf der Palliativstation

Kunstwerke auf der Palliativstation des Eichsfeld Klinikums

Auf der Palliativstation des Eichsfeld Klinikums finden Menschen mit einer voranschreitenden Erkrankung, die absehbar zu einer begrenzten Lebenserwartung führt und bei der die Heilungschancen durch Medika-mente oder Behandlungsmethoden nur noch minimal sind, professionelle Behandlung und Betreuung. Liebevoll kümmert sich ein kompetentes und geschultes Team um die Patient*innen.

Mit dem Umzug der Station in neue Räumlichkeiten nach Reifenstein im Jahr 2021 entstand der Wunsch, eine freundliche und angenehme Stationsatmosphäre für die Patient*innen und deren An- und Zugehö-rige auf der neuen Palliativstation zu schaffen. So entstand im Team des Chefarztes der Palliativstation sowie Ärztlichen Direktors Dr. med. Uwe Schotte die Idee, den neutralen Flurbereich mit ehrenamtlicher Unterstützung von Künstler*innen für regelmäßige Gemälde- und Fotoausstellungen zu nutzen.

Derzeit werden Bilder der Hobbykünstlerin Meggi Führ, einer darüber hinaus ebenfalls als Ehrenamtliche der Emmaus Hospizdienste tätigen Unterstützerin, im Flur der Palliativstation gezeigt. Das Malen ist Meggi Führs große Leidenschaft und so freut sich die Künstlerin sowie auch für das Klinikum, die Bilder für acht Wochen zeigen zu können. Im Anschluss daran werden Arbeiten von Kerstin Woyke-Pereira, einer regio-nalen Künstlerin aus Holungen, ebenfalls für einen Zeitraum von acht Wochen, auf der Palliativstation ausgestellt.

Für weitere Ausstellungen wendet das Team der Palliativstation an alle interessierten Künstler*innen und freut sich über rege Beteiligung an der Initiative „Kunstwerke für das Eichsfeld Klinikum“, um Kunstwerke für einen Zeitraum von etwa 6-8 Wochen unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Damit trägt jeder Künst-ler*in dazu bei, die Palliativstation freundlicher und angenehmer zu gestalten. Es können vier Werke in der Größe 30x40 oder einzelne größere Werke an die Wand angebracht werden. Bei Interesse oder zur Vereinbarung eines persönlichen Termins kann Kontakt zu Frau Hoch (Koordinatorin Emmaus Hospiz- und Palliativnetzwerk) an c.hoch@cpe-home.de oder unter 036076/993585 aufgenommen werden.