Klinik für Innere Medizin III - Onkologie und Hämatologie | Eichsfeld Klinikum
05.07.2023

Kooperation mit Universtäts-Krebszentrum Göttingen

Eichsfeld festigt langjährige Kooperation mit UniverstätsKrebszentrum Göttingen

Der seit 2020 unter Chefarzt Dr. med. univ. Süleyman Saz aufgebaute und geführte Bereich Onkologie und Hämatologie der Inneren Medizin des Eichsfeld Klinikums arbeitet bereits seit Beginn an mit dem UniverstätsKrebszentrum Göttingen zusammen. Nun wurde die Zusammenarbeit durch einen Kooperationsvertrag vertieft und das Eichsfeld Klinikum ist „Assoziiertes Mitglied des UniverstätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC)“. Damit wird das Eichsfeld Klinikum ebenfalls Kooperationspartner des CCCN (Comprehensive Cancer Center Niedersachsen), einem von nur 14 onkologischen Spitzenzentren in ganz Deutschland, welche von der Deutschen Krebshilfe gefördert werden. Ziel des Netzwerks und der Kooperationskliniken ist es, Patient*innen mit Krebserkrankungen noch besser zu versorgen und die Krebsforschung weiter voranzubringen.

„Mit der Fachabteilung für Onkologie und Hämatologie im Eichsfeld Klinikum und dem engen Verbund mit der MVZ Praxis für Hämatologie und Onkologie am Standort Heiligenstadt sichern wir hier in der Region die professionelle Betreuung unserer Krebspatient*innen im Rahmen eines modernen Behandlungskonzepts sowohl ambulant als auch stationär. Hier haben wir ein breites Leistungsspektrum“, erklärt Chefarzt Dr. Saz.

Patient*innen finden im Eichsfeld Klinikum eine auf die Art, Schwere und Verlauf der Tumorerkrankung sowie entsprechen der individuellen Gegebenheiten des Patienten abgestimmte Therapie, z.B. in Form von möglichen Chemotherapie, speziellen Tumortherapeutika, Immuntherapeutika oder Hormontherapeutika sowie auch Transfusionen von Blutprodukten. Wichtig ist, dass man jede Tumorerkrankung und die möglichen Therapieoptionen sehr individuell bewertet und eine multiprofessionelle Zusammenarbeit mit anderen Fachexpert*innen, beispielsweise von Kliniken die auf besonderen Tumorerkrankungen spezialisiert sind, einbezieht.

Von der nun vertieften Kooperation mit dem UniverstätsKrebszentrum Göttingen profitieren die Patient*innen des Eichsfeld Klinikums, die die Informationsveranstaltungen der UniversitätsMedizin Göttingen (UMG) oder die Angebote für Betroffene und Angehörige z.B. Selbsthilfeorganisationen nutzen können. Auch dem onkologischen Fachpersonal des Eichsfeld Klinikums stehen verschiedene Fort- und Weiterbildungsangebote der UMG zur Verfügung. Am wichtigsten ist jedoch, dass durch die enge und kontinuierliche Zusammenarbeit u.a. über ein sogenanntes Tumorboard der Zugang zu innovativer Spitzenmedizin für die im Eichsfeld Klinikum behandelten Patient*innen gesichert ist. „Als offizieller Kooperationspartner des G-CCC können wir multimodale Tumortherapien, in denen verschiedene Therapiemodalitäten wie Chemotherapie, Operation und Bestrahlung notwendig sind, mit der UMG optimal abstimmen und koordinieren, wodurch eine wohnortnahe und optimale Behandlung durch uns gewährleistet wird und die Lebensqualität der Patient*innen steigt“, so Chefarzt Dr. Saz.