22.10.2024

Fleißige Kastaniensammler gesucht

für das Wildgehege in Reifenstein

Wenn der Herbst die Bäume in prächtige Farben von Gelb, Rot und Braun taucht, beginnt für viele Kinder und Familien die Sammelzeit. Begeistert werden Blätter, Kastanien und Eicheln gesammelt – nicht nur für kreative Bastelideen, sondern auch, um die gesammelten Schätze an Tiere weiterzugeben. Auch das Damwildrudel im Gehege Reifenstein freut sich über diese Gaben, wie Bettina Rothert, Gärtnerin und Tierpflegerin am Eichsfeld Klinikum, berichtet.

„Jedes Jahr besuchen uns die Kinder im Herbst und bringen uns Kastanien für das Damwild. Besonders Kindergartengruppen aus der Umgebung oder Großeltern mit ihren Enkeln kommen regelmäßig vorbei und bereichern damit die Vorräte der Tiere. Das ist inzwischen eine kleine Tradition geworden“, erzählt Rothert. Die gesammelten Kastanien werden im Gehege zwischengelagert und dienen dem Damwild in den kalten Wintermonaten als wertvolle Zusatznahrung neben dem täglichen Heu. „Manchmal gibt es zwischendurch ein paar Kastanien als Leckerbissen, da können die Tiere nur schwer widerstehen“, ergänzt Rothert schmunzelnd.

Der Vorrat für den Winter ist noch nicht vollständig gefüllt, sodass fleißige Sammler herzlich eingeladen sind, weitere Kastanien im Gehege abzugeben. Mit ein wenig Glück lassen sich die Tiere dabei auch aus der Nähe beobachten – und vielleicht sogar füttern. Rund 30 Tiere leben momentan im Gehege, darunter Hirsch Rudi, der als Anführer des Rudels genau darauf achtet, dass es friedlich bleibt und alle Tiere ihren Anteil an den leckeren Kastanien erhalten.