24.07.2023

Über 40 Abschlusszertifikate

Das Eichsfeld Klinikum gratuliert!

In diesem Jahr konnte das Eichsfeld Klinikum Abschlusszertifikate an über 40 Absolvent*innen übergeben. Nicht nur für die Absolvent*innen ein besonderes Ereignis, auch das Eichsfeld Klinikum ist stolz, so viele junge Menschen auf dem Weg in eine berufliche Zukunft begleitet zu haben und würdigte dies nun mit einem Festakt.

Die Mehrzahl der jungen Absolvent*innen konnte sich über einen erfolgreichen Abschluss einer Aus- oder Fortbildung in der Pflege freuen. Weitere Abschlusszertifikate wurden an Operations- und Anästhesietechnische Assistentinnen, Hebammen, IT´ler, FSJ‘lerinnen und Absolvent*innen im Bereich Gesundheitsmanagement übergeben.

Grüße und Glückwünsche für die jungen Fachleute gab es u.a. vom Landrat Dr. Werner Henning im Namen des Landkreises Eichsfeld, vom Geschäftsführer des Klinikums, Dr. Gregor Bett, sowie vom Leiter des Bildungsinstituts des Klinikums, Dr. Dietmar Wiederhold, der die Absolvent*innen während der Ausbildungszeit und auch durch die Prüfungszeit begleitete.
Wiederhold würdigte neben der Leistung der Absolvent*innen ebenso die hervorragende Zusammenarbeit im letzten Ausbildungsjahr mit den zahlreichen kooperierenden Einrichtungen im größten konfessionell geprägten Pflegeausbildungsverbund der Region. In den letzten drei Jahren war es so möglich, die Zahl der Pflegeauszubildenden mehr als zu verdoppeln und so einen wichtigen Beitrag zur Fachkräfteentwicklung zu leisten. Besonders erfreut zeigte er sich, dass in diesem Jahr erstmalig Absolvent*innen der neuen generalistischen Pflegeausbildung abgeschlossen haben. Die jungen Fachkräfte wurden nach einer umfangreichen Ausbildungsreform in allen großen pflegerischen Versorgungsbereichen über alle Altersgruppen hinweg in einem einzigen Ausbildungsgang ausgebildet. Das bietet den Pflegenden attraktive und flexible Beschäftigungsmöglichkeiten mit einer europaweiten Anerkennung ihres Abschlusses.

Das Eichsfeld Klinikum mit seinen Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Fachabteilungen und von den Stationen wünschen den jungen Fachkräften beruflich und privat für die Zukunft alles Gute! Ganz besonders erfreut ist man, dass alle erfolgreichen Absolvent*innen, denen man Angebot auf Übernahme gestellt hatte, dieses angenommen haben und somit im Team des Eichsfeld Klinikums bleiben.