Leitbild

Viele Patient*innen bringen zum Ausdruck, dass sie sich bei uns geborgen fühlen. Das soll sowohl heute als auch morgen in unserem Klinikum gelten, denn der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir wollen ein Klinikum sein, in dem klar orientiert am christlichen Menschenbild jeder Einzelne in seiner Einmaligkeit und Unersetzbarkeit als Einheit von Leib und Seele anerkannt wird.

In unserem Leitbild haben wir die Grundsätze und Leitlinien unseres Handelns festgeschrieben. Der Umgang mit Patient*innen und ihren Angehörigen, das Miteinander in unserer Dienstgemeinschaft, Tradition, Seelsorge, Qualität und Wirtschaftlichkeit sind für uns Werte, an denen wir uns messen lassen wollen. Unser Leitbild ist ein verbindlicher Orientierungsrahmen für alle Mitglieder unserer Dienstgemeinschaft. Wir formulieren damit einen hohen Anspruch und haben den Mut, diesen gemeinsam Schritt für Schritt und Tag für Tag mit Leben zu füllen.

Umgang mit Patient*innen

Patientinnen und Patienten sind unsere Partner. Wir begegnen ihnen mit Freundlichkeit, Respekt, Kompetenz und Fürsorge - unabhängig von ihrer Nationalität, Religion, Überzeugung und sozialen Stellung. Wir bieten den Patient*innen unsere Hilfe an und unterstützen ihre Selbstständigkeit. Wir akzeptieren ihren Willen, auch in der Gestaltung ihrer letzten Lebensphase, unter Beachtung unserer Verpflichtung gegenüber dem Schutz des Lebens und den christlichen Werten. Angehörige und Besucher*innen sind in unserem Klinikum ausdrücklich willkommen. Für Hinweise und konstruktive Kritik sind wir immer dankbar.

Tradition und Zukunft

In unseren Betriebsstätten schöpfen wir aus einem reichen Erfahrungsschatz in der medizinischen Betreuung und pflegen die christlichen Traditionen als Bereicherung des Klinikalltags. Wir stellen uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Zentrum der stationären medizinischen Versorgung, als Arbeitgeber und als Ausbildungsstätte. Veränderten sozialpolitischen Rahmenbedingungen begegnen wir aktiv mit modernem, weitsichtigem und kreativem Management. Dies schließt innovative medizinische Versorgungsformen wie die Vernetzung von stationären und ambulanten Gesundheitsdienstleistungen ein.

Miteinander im Dienst

Fachliche, soziale und kommunikative Kompetenz bilden die Voraussetzung für den professionellen Dienst an den uns anvertrauten Menschen. Durch Fort- und Weiterbildungsangebote ermöglicht der Dienstgeber die Qualifizierung der Mitarbeiter*innen im Sinne einer stetigen Verbesserung unserer Arbeit. Auszubildende fördern wir in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung.
Ehrlichkeit, gegenseitige Wertschätzung, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind die Grundlagen eines guten Miteinanders. Wir erwarten von allen Mitgliedern unserer Dienstgemeinschaft eine positive Einstellung zu den christlichen Werten, Loyalität untereinander und gegenüber dem Dienstgeber sowie einen sorgsamen Umgang mit dem Eigentum der Eichsfeld Klinikum gGmbH.

Christliche Werte

Wir sehen den Menschen als Geschöpf Gottes, dessen Würde unantastbar ist. Als katholisches Klinikum engagieren wir uns für den Schutz des Lebens in allen seinen Phasen, vom Ungeborenen bis zum Sterbenden. Wir sind überzeugt, dass menschliches Leben auch in Begrenztheit und Leiden wertvoll ist. Seelsorge heißt, der Wiederaufrichtung von Kranken in Einheit von Leib und Seele zu dienen. Unsere seelsorglichen Angebote der katholischen und der evangelischen Kirche sind für Patient*innen, Besucher*innen und Mitarbeitende gleichermaßen offen. Im Eichsfeld Klinikum gilt die Grundordnung der katholischen Kirche.

Qualitätssicherung

Alle Aktivitäten im Eichsfeld Klinikum unterliegen unserem Anspruch auf höchste Qualität. Wir arbeiten nach vorgegebenen Standards unter Einhaltung der gesetzlichen Normen und Vorschriften. Die Rückmeldungen unserer Patient*innen dienen uns zur Reflexion unserer Arbeit, sie werden systematisch und professionell ausgewertet. Aufgezeigte Defizite nutzen wir als Chance zur Verbesserung.

Wirtschaftlichkeit

Wirtschaftliches Haushalten mit den vorhandenen Ressourcen ist die Basis für den Bestand unseres Unternehmens. Wir achten auf einen pflegsamen und sorgfältigen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Wirtschaftlichkeit und Qualität in der Versorgung stellen keinen Widerspruch dar. Unsere Investitionen richten wir an den Bedürfnissen der Patient*innen sowie den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen unter Beachtung der Erfordernisse des Umwelt- und Datenschutzes aus.