Beratungszentrum

Unser Beratungsangebot rund um die häusliche Pflege

Wenn ein Familienmitglied zum Pflegefall wird, sind viele Menschen mit der Situation überfordert. Damit in solchen Situationen trotzdem eine Qualitätssicherung stattfindet und der pflegende Angehörige nicht allein gelassen wird, findet in wiederkehrenden Intervallen ein obligatorischer Pflegebesuch durch eine/n Pflegeberater*in statt. Im Rahmen eines Beratungsgespräches nach § 37.3 SGB XI (Pflegeversicherung / Pflegekasse) haben Sie als Angehörige darin die Möglichkeit, alle Sorgen und Nöte rund um das Thema häusliche Versorgung zu thematisieren.

Leistungen des Beratungszentrums auf einen Blick

  • Beratung und ggf. Anleitung zur Pflege in der Häuslichkeit
  • Fachliche Einschätzung der Pflegesituation
  • Beratung über interne und externe Leistungsangebote zur Unterstützung im Rahmen der Pflege
  • Beratung und Anleitung hinsichtlich des Gebrauchs von Hilfsmitteln
  • Beratung und Kenntnisse über weitergehende Beratungs- und Schulungsmöglichkeiten für Pflegebedürftige und Pflegende
  • Pflege des Kontaktes mit Angehörigen und Betreuern
  • Unterstützung bei MDK-Begutachtung zur Einschätzung der Pflegebedürftigkeit
  • Teilnahme an internen und externen Fortbildungen aller Art
  • Ggf. Durchführung von Erstgesprächen und Folgebesuchen
  • Schulung der Einrichtungen zu pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Gesetzlichen Neuerungen
  • Implementierung einer Schnittstelle zu den verschiedenen Einrichtungen, um eine ganzheitliche Versorgung für die Patient*innen zu gewährleisten

Einblicke in die Pflegeberatung

Während der gemeinsamen Gespräche klären wir wichtige Fragen rund um die Betreuung der Pflegeperson, die Versorgung, aber auch organisatorische Belange.

Mögliche Fragestellungen können sein:

  • Wer kann Sie bei der Pflege- und Betreuung Ihres Angehörigen unterstützen?
  • Wie finden Sie selbst Erholung?
  • Welche konkreten pflegerischen Tätigkeiten können mit Ihnen geübt werden, sodass Sie diese künftig zu Hause durchführen können?
  • Wie sind Ihre häuslichen Gegebenheiten und wie könnten diese so verändert werden, dass die Pflege und Betreuung zu Hause möglich ist?
  • Welche Tipps zu verschiedenen typischen Pflegesituationen helfen, den Pflegealltag besser zu bewältigen?

Für das Beratungsgespräch kann es sehr hilfreich sein, wenn Sie andere wichtige Bezugspersonen in den Termin einbeziehen, denn „viele Ohren“ hören mehr.

Kontakt

Beratungszentrum
Maria Theresia Adler
Telefon: 036076 99-3123