14.09.2023

Kompetenzzentrum zertifiziert

Besondere Kompetenzen zur Behandlung bei gutartiger Prostatavergrößerung

Im Eichsfeld Klinikum am Standort Reifenstein ist man in der Klinik für Urologie und Kinderurologie seit Jahrzehnten hochspezialisiert und verfügt über besondere Kompetenzen zur Diagnose und Therapie verschiedener urologischer Leiden. Ein Schwerpunkt der Klinik ist hierbei die Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung, einer Erkrankung die zahlreiche Männer jenseits der 50 betrifft – bei Männern über 70 Jahren haben fast zwei Drittel damit zu kämpfen. Eigens dafür hat man nun im Eichsfeld Klinikum ein „Kompetenzzentrum Gutartige Prostatavergrößerung“ etabliert und aufwendig zertifizieren lassen. Damit ist man in Deutschland Vorreiter und das erste und bisher einzige Kompetenzzentrum, welches das Know How rund um die Diagnose und Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung bündelt.

Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie, Dr. med. Aktham Al-Ani und sein Team sind stolz, die hohen Anforderungen zur Etablierung des Kompetenzzentrums zu erfüllen. „Jährlich führen wir ca. 350 operative Eingriffe bei Patienten mit der Diagnose gutartige Prostatavergrößerung durch. In Reifenstein stehen dafür ein langjährig erfahrenes Team und modernste Medizintechnik zu Verfügung und wir arbeiten nach speziellen anerkannten Leitlinien“, so der Chefarzt.

Über die Jahre hinweg hat man sich einen guten Ruf erarbeitet. Patienten kommen aus ganz Deutschland in die Klinik für Urologie nach Reifenstein. Für die Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung bietet man im Eichsfeld Klinikums das gesamte Spektrum der Behandlungsmethoden von LASER-Enukleation bis zu besonders schonenden Wasserstrahl-Operation mit Roboter (AquaBeam) an. Sehr genau wird entsprechend der Diagnose sowie der Konstitution des Patienten abgewogen, welche Methode zum Einsatz kommt. Auch dies wurde bei der Zertifizierung, ebenso wie ein kontinuierliches Qualitätsmonitoring vor, während und bis zu 3 Jahren nach den operativen Eingriffen und eine enge Kooperation mit niedergelassenen  Kolleg*innen berücksichtigt.

Das „Kompetenzzentrum Gutartige Prostata“ ist Teil der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Eichsfeld Klinikums. Sprechzeiten sind jeden Donnerstag in der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr unter Telefon Sekretariat 036076 99-3294.