29.04.2024

SPZ Reifenstein

unter neuer Leitung

Nach einer bemerkenswerten Karriere und unermüdlichem Einsatz tritt Frau Dr. Dietlind Klaus als Chefärztin im Sozialpädiatrischen Zentrum im Eichsfeld Klinikum in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre Führung und ihre bedeutenden Beiträge haben das SPZ in Reifenstein geprägt und die Gesundheit von unzähligen Kindern und ihren Familien maßgeblich verbessert.

In den vergangenen 32 Jahren im SPZ setzte Frau Dr. Klaus unzählige Meilensteine in der Sozialpädiatrie im Eichsfeld. Im Jahr 2002 etablierte Sie beispielweise die Autismus Diagnostik, sowie
im Jahr 2011 die Sprechstunde für frühregulatorische Störungen (Schreibaby). Nicht zuletzt arbeitete Dr. Klaus eng mit dem SPZ der UMG zusammen und führte in Zusammenarbeit die interdisziplinäre Sprechstunde für Kinderneurologie und –orthopädie ein.

„Ich habe die damalige Entscheidung meine eigene Praxis aufzugeben nie bereut. Im SPZ Reifenstein habe arbeitsreiche und intensive Jahre erlebt. Aber dafür war meine Zeit hier in diesem
außergewöhnlichen und tollen Team immer erfüllend und bereichernd.“ betonte Dr. Klaus im Rahmen ihres Abschiedssymposiums in dieser Woche. „Ich bin dankbar auf so ein erfülltes Arbeitsleben zurückblicken zu dürfen.“ berichtete Dr. Klaus sichtlich ergriffen. Das Team des Sozial Pädiatrischen Zentrums sowie das gesamte Eichsfeld Klinikum dankt Dr. Klaus für ihre langjährige Führung und ihren Einsatz und wünscht ihr aufs Herzlichste alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.

Schon vor Jahren bemühte sich Dr. Klaus um eine Nachfolgerin. Frau Nicole Kahl die nun als neue Chefärztin im SPZ agiert war schon über viele Jahre gemeinsam mit Frau Dr. Klaus tätig. Diese
Zusammenarbeit zeugt von ihrem Engagement die exzellente Versorgung auch weiterhin zu gewährleisten.

Frau Kahl ist jedoch keine Unbekannte im Eichsfeld. In den Jahren 2009 – 2011 und 2012 – 2013 arbeitete Sie bereits in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Eichsfeld Klinikum. Von 2016 bis 2023 verschlug es Frau Kahl bereits ins SPZ und stellte dabei ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft für die Sozialpädiatrie unter Beweis. In bewusster Voraussicht erwarb sie in der UMG die Zusatzbezeichnung Neuropädiatrie und das EEG-Zertifikat. Ihr Engagement und ihre Expertise machen sie zu der passenden Nachfolgerin von Dr. Klaus.

"Ich fühle mich geehrt, die Leitung des Sozial Pädiatrischen Zentrums zu übernehmen und freue mich darauf, das Vermächtnis von Dr. Klaus fortzuführen", sagte Frau Kahl. "Gemeinsam mit unserem hervorragenden Team werde ich mich weiterhin für die bestmögliche Versorgung unserer jungen Patientinnen und Patienten einsetzen. Ich möchte die bestehenden Angebote und Kooperationen selbstverständlich fortführen. Zusätzlich möchte ich gemeinsam mit meinem Team die systemische Therapie etablieren, in deren Schwerpunkt auf dem sozialen Kontext psychischer Störungen liegt. Insbesondere also auf Interaktionen zwischen der Familie und dem sozialen Umfeld." betont Frau Kahl. Ein weiterer Schwerpunkt soll auf die Erweiterung des SPZ, besonders in Anbetracht auf den Klinikneubau gelegt werden. „Ich sehe für uns einen großen Vorteil darin. Wir sind einerseits räumlich gesehen viel näher an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Neonatologie, andererseits bietet der Umzug in dem Klinikneubau einfach mehr Platz. Ziel ist es langfristig unsere Wartezeiten zu verringern um noch mehr Kindern und Familien im Eichsfeld und Umkreis helfen zu können.“

Im Eichsfeld Klinikum ist man stolz, eine solche Nachfolge für das SPZ gebunden zu haben und wünscht Frau Kahl alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg in der weiteren Zusammenarbeit.