21.03.2022

Robotik im Eichsfeld Klinikum

Smarter Helfer für minimalinvasive Eingriffe

Die sogenannte Robotik-Konsole ist Teil eines der modernsten Operationssysteme der Welt. Kürzlich war sie bei uns zu Besuch. Dabei haben wir uns die faszinierende neue Technologie angesehen und erfahren, was das System so alles kann. 

Robotik-Systeme bestehen aus einem Roboter-Assistenten und einer Bedienkonsole, an der die Operateur*innen sitzen und die Instrumente über ihre Handbewegungen steuern. Minimale Zitterbewegungen werden ausgeglichen und das Sichtfeld wird durch die moderne Bildgebung stark vergrößert. Als verlängerter Arm des Operierenden macht diese Technologie minimalinvasive Eingriffe noch sicherer und die Instrumente lassen sich besonders präzise durch die zu operierende Stelle führen.

Mit Robotik-Systemen lassen sich übrigens viele verschiedene OP-Prozeduren technisch und virtuell gestützt durchführen. Sie eignen sich unter anderem zur Entfernung von Tumoren.