17.10.2023

Fördermittelbescheid

über 165 Mio. € für den Neubau des Eichsfeld Klinikums

„Wir bauen nicht einfach nur ein Krankenhaus, wir definieren die Gesundheitsversorgung neu.“ Mit diesen Worten eröffnete Dr. Gregor Bett, Geschäftsführers des Eichsfeld Klinikums die Pressekonferenz am 16.10.2023. Anlass des Pressetermins war der Besuch der Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Frau Heike Werner, die persönlich die Fläche des geplanten Neubaus besichtigte und den symbolischen Scheck über 165 Millionen Euro Fördermittel übergab.

Mit dem Klinikneubau setzt das Eichsfeld Klinikum konsequent auf eine erstklassige medizinische Versorgung jetzt und in Zukunft. Schwerpunkte des Klinikneubaus mit 292 Betten liegen dabei auf medizinischer Zentrenbildung und Kompetenzbündelung, auf Digitalisierung sowie auf einem nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Ein weiteres Novum wird die Umsetzung des Ein-Bett-Zimmers als Standard für alle Patienten und Patient innen sein. Geschäftsführer Dr. Bett ergänzt: „Unser größtes Kapital sind und bleiben dabei unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich für unsere Patientinnen und Patienten im Dienst sind. Gemeinsam mit ihnen wird die ambulante und die stationäre Versorgung unserer Patientinnen und Patienten durch exzellente Medizin und Pflege gewährleistet. Jeder Mensch bekommt somit genau die medizinische und pflegerische Versorgung, die er benötigt.“

Der Umzug in das neue Klinikum ist für Ende 2028 geplant. Aktuell wurde das Vergabeverfahren zur Generalplanungs- und Projektsteuerungsleistung erfolgreich abgeschlossen. Der nächste Schritt mit den Generalplanern lautet nun Grundlagenermittlung sowie die exakte Feststellung des detaillierten Leistungsbedarfs. Mit einem ersten Gestaltungsentwurf für das neue Klinikum ist ab dem 2. Quartal 2024 zu rechnen.

Im Hinblick auf die Klinikreform übergab Dr. Gregor Bett das Wort an die Ministerin Frau Heike Werner. Diese betonte: „Als Gesundheitsministerin ist es etwas ganz besonderes einen  Fördermittelbescheid über 165 Millionen Euro übergeben zu dürfen. Ich bin stolz, dass wir als Land Thüringen eine solche Investition ermöglichen konnten. Ich weiß, dass diese finanziellen Mittel sich nun in besten Händen befinden“. Im Rahmen des Thüringer Krankenhausinvestitionsprogramms 2023 wurden in diesem Jahr bereits mehr als 364 Millionen Euro bewilligt. Das Eichsfeld Klinikum erhält somit die größte Investition des Förderprogramms.

Eine große Chance sieht die Ministerin für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eichsfeld Klinikums. „Die Möglichkeit bei einem solchen Projekt mitzuwirken und die Chance zu haben, Abläufe effizienter zu gestalten und zu verbessern, bietet eine gute Möglichkeit die eigenen zukünftigen Arbeitsbedingungen aktiv mitzugestalten. Ich möchte die Beteiligten, die den Mut haben, ein solches Projekt zu planen und umzusetzen, herzlich beglückwünschen.“ Anschließend übergab die Ministerin als „ständigen Begleiter“ einen goldenen Spaten. Geschäftsführer des Klinikums Dr. Bett bedankte sich hierfür und versprach, mit diesem Spaten, nach Fertigstellung des Klinikneubaus, den ersten Baum auf das neue Klinikgelände zu pflanzen.

Abschließend sprach Pfarrer Hartmut Gremler die Segenswünsche der katholischen Kirche aus. Er segnete das Vorhaben sowie alle am Bau und an der Planung Beteiligten.

Auf dem Gruppenfoto von links nach rechts:
Frau Sigrid Hupach - Vertreterin für Fr. Dr. Marit Wagler, Landtag LINKE
Pfarrer Hartmut Gremler - Vertreter des Gesellschafters St. Vincenz Stiftung
Herr Thomas Spielmann - Bürgermeister Stadt Heilbad Heiligenstadt
Frau Ministerin Heike Werner - Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Herr Dr. Gregor Bett - Geschäftsführer der Eichsfeld Klinikum gGmbH
Herr Dr. Thadäus König - CDU Landtag