25.05.2022

Babyklappe im Eichsfeld Klinikum

Angebot für Eltern in Notsituationen: Babyklappe in der Nähe von Haus St. Vincenz in Heiligenstadt

Bislang gibt es in Thüringen nur wenige Babyklappen. In der vergangenen Woche war es nun soweit und am Haus St. Vincenz in Heiligenstadt wurde im Beisein von Bürgermeister Thomas Spielmann, Sozialdezernentin des Landkreises Eichsfeld Ilona Helbing und Probst Hartmut Gremler, der vor Ort Gottes Segen für die Kinder und Mütter erbat, eine weitere Babyklappe installiert.

Wir hoffen, dass diese Klappe nicht zum Einsatz kommen muss und werdende Mütter in Krisensituationen bei Familie, Freunden oder einer Beratungsstelle die für sie passende Hilfe finden! Aber im Falle des Falles sind wir vorbereitet …

Die Babyklappe ist ein Gemeinschaftsprojekt von Klinikum, Stadt, Landkreis und den katholischen Stiftungen. Sie ist eine Möglichkeit, Müttern in höchster Not einen Ausweg zu bieten und eine für sich und in erster Linie für das Kind rettende Entscheidung zu treffen.