Unternehmensgruppe

Organisation, Management, Struktur

Unser wichtigstes Ziel für die kommenden Jahre ist es, allen Patient*innen eine medizinische Komplettversorgung anbieten zu können: von Jung bis Alt, von stationär bis ambulant. Wir stehen für werteorientiertes Management. Gemeinsam treffen wir gute Entscheidungen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Wir haben ein klares Ziel vor Augen: unsere Patient*innen bestmöglich zu versorgen. Deswegen setzen wir uns für Diagnostik und Therapie auf höchstem Niveau ein und haben dabei immer den Menschen als Individuum im Blick.

Klinik, Pflege, Praxis: Unsere Unternehmensstruktur

Zur EK Familie gehören unsere beiden Kliniken in Reifenstein und Heiligenstadt, der Bereich EK Pflege (Caritativer Pflegedienst Eichsfeld gGmbh) und unsere angeschlossenen Praxen im Bereich EK Praxis (MVZ Eichsfeld Klinikum gGmbh).
Zur EK Pflege gehören das Katholische Altenpflegeheim St. Benedikt in Reifenstein, das Betreute Wohnen in Dingelstädt, die Häuser Emmaus mit ihren Hospizdiensten und der Emmaus SAPV (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung). In den drei Landkreisen Eichsfeld, Unstrut-Hainich-Kreis und Kyffhäuserkreis agiert der EK Pflege außerdem mit vier Sozialstationen.

Unter dem Namen EK Praxis fassen wir unsere Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) zusammen. Durch die vernetzte und sektorenübergreifende Behandlung durch organisatorisch zusammengeschlossene Arztpraxen verfolgen diese Zentren das Ziel, eine ganzheitliche und auf die Bedürfnisse der Patient*innen abgestimmte Behandlung zu garantieren – von der Erstuntersuchung über die Therapie bis hin zur Nachsorge. Mehrfachuntersuchungen werden so vermieden, Diagnosen im besten Fall schneller gestellt. Unsere Praxen stehen in ständigem Austausch und befinden sich in Leinefelde-Worbis, Dingelstädt, Hüpstedt, Mühlhausen, Arenshausen und Heilbad Heiligenstadt.