Wir über uns
Die Caritativer Pflegedienst Eichsfeld gGmbH ist eine kirchlich-caritative Trägergesellschaft mehrerer Sozialstationen, des Katholischen Altenpflegeheims St. Benedikt, eines Teams des Betreuten Wohnens in Dingelstädt, eines Teams der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung und eines ambulanten Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhospizdienstes. Die Gesellschaft ist in der ambulanten und stationären Pflege nach SGB V und SGB XI tätig. Geschäftsführer des CPE ist Dr. Gregor Bett. Die Fachaufsicht wird vom Caritasverband wahrgenommen.
Derzeit sind etwa 180 Mitarbeiter*innen beim bei EK Pflege beschäftigt. Zusätzlich kümmern sich 50 Ehrenamtliche um die uns anvertrauten Menschen. Wir bieten neben der Grund- und Behandlungspflege, der hauswirtschaftlichen Versorgung, dem vollstationären Aufenthalt und der Kurzzeit- und Verhinderungspflege auch die Palliativversorgung Schwerstkranker und die Begleitung durch unseren Hospizdienst für Menschen aller Altersstufen an.
Das Eichsfeld Klinikum bietet eine Vernetzung von stationärer und ambulanter Pflege. Für Patient*innen und Angehörige ein gutes Gefühl der Sicherheit: Qualifizierte Betreuung aus einer Hand – im Krankenhaus wie zu Hause und rund um die Uhr. Stationäre Behandlung und ambulante Nach- und Weiterbetreuung werden nach einheitlichen Pflegestandards gewährleistet.
Unsere Ziele auf einen Blick
Ziel unserer Arbeit ist es, qualitativ hochwertig zu pflegen und zu betreuen, damit die Lebensqualität unserer Patient*innen möglichst lange erhalten und gefördert wird. Dabei ist das christliche Menschenbild Grundlage unserer Arbeit. Unsere Ziele:
- Christliche Werte im Dienst an älteren Menschen vermitteln
- Ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Fürsorgepflicht gegenüber den Pflegebedürftigen bieten
- Soziale Kompetenz im Umgang mit den Patient*innen und deren Angehörigen zeigen
- Unsere Dienstleistungen ständig weiterentwickeln, wirtschaftlich arbeiten und Arbeitsplätze sichern
- Mitarbeitenden eine fachlich hohe Qualifikation ermögliche
Leitbild
Übergeordnet begründet sich unser Leitbild auf dem des Caritasverbandes. Leben wandelt, verändert, entwickelt sich. Die meisten älteren Menschen gestalten ihr Leben im Alltag kompetent und selbständig. Das Risiko, hilfebedürftig zu werden, nimmt jedoch mit steigendem Lebensalter zu.
Die katholischen Einrichtungen der Altenhilfe wollen alte Menschen darin unterstützen, trotz Hilfebedürftigkeit ihr Leben nach ihren Bedürfnissen zu verwirklichen. Dabei steht das Ziel im Vordergrund, die Einzigartigkeit jedes Menschen zu achten.
Für jeden Menschen gilt, dass er Geschöpf und Ebenbild Gottes ist, dem Heil zugesagt wird. Erfahrbar wird dieses Heil-Werden im Umgang mit Menschen, die, überzeugt von ihrem Auftrag, kompetent in Sachfragen, ihr berufliches Handeln an christlichen Grundsätzen der Personalität, Subsidiarität und Solidarität ausrichten.
Wo Patient*innen, Bewohner*innen, Mitarbeitende und Angehörige einander begegnen und darauf achten, dass Fähigkeiten nicht verkümmern und unverwechselbares Leben nicht eingeengt wird, sondern sich frei entfalten kann, da wird die Einrichtung zu einem Ort, an dem Gott vorkommt. Aus dem Miteinander entsteht ein Füreinander, das Menschen in Würde altern lässt und ihnen Wegbegleitung bis in den Tod anbietet, getragen von Achtung und Zuwendung.
Das Pflegeleitbild
Als Pflegedienst leisten wir unseren Dienst am Menschen aus christlicher Verantwortung. Ziel der Pflege ist es, die Lebensqualität von kranken, älteren und durch eine Behinderung eingeschränkten Menschen unabhängig von ihrer Konfession und Weltanschauung zu verbessern. Wir bejahen das Leben in all seinen Dimensionen und setzten uns besonders für Kranke, Ältere, Benachteiligte und Sterbende ein.
Wir wollen auf die Bedürfnisse der Patient*innen eingehen und entsprechend unserer Möglichkeiten reagieren. In der Pflegepraxis unterstützen wir die vorhandenen Aktivitäten und leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Wir setzen auf die Mitwirkung, Motivation und Kreativität der Mitarbeitenden. Sie sind ihren Aufgaben entsprechend qualifiziert. Die mit Führung und Leitung Beauftragten erarbeiten gemeinsam mit ihren Teams Ziele, vereinbaren Vorgehensweisen, übertragen Verantwortung und überprüfen die Zielerreichung.
Für die Qualität unserer Arbeit wirken wir zusammen mit Angehörigen und Ehrenamtlichen. In unseren Einrichtungen legen wir Wert auf eine Atmosphäre des Vertrauens, der Offenheit und der Ehrlichkeit. Wir gehen Konflikten nicht aus dem Weg, sondern erkennen sie als Chance für ein partnerschaftliches Miteinander.
Die Zusammenarbeit zwischen Einrichtung und Träger sowie zwischen den Einrichtungen untereinander ist unverzichtbar. Als zuverlässige Partner kooperieren wir auch mit anderen Diensten und Einrichtungen sowie mit Aus- und Fortbildungsstätten.
In gegenseitiger partnerschaftlicher Ergänzung und Unterstützung arbeiten wir zusammen mit den Pfarrgemeinden. Unsere Leistungen erbringen wir wirtschaftlich. Pflegeplanung und Pflegedokumentation machen unsere Arbeit transparent. Dieses Leitbild beschreibt das, was die Patient*innen von uns erwarten dürfen. Es stellt einen verbindlichen Rahmen für den Pflegedienst dar. Wir verpflichten uns, dieses Leitbild immer wieder zu überprüfen und, wenn notwendig, zu verändern.
Wir setzen uns konsequent für die Realisierung und Entwicklung einer hohen Qualität in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden ein. Durch regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen fördern und erweitern wir unsere fachlichen Kompetenzen und beziehen stets neueste pflegewissenschaftliche Erkenntnisse in unsere Arbeit ein.
Unser Anspruch
Wir möchten den uns anvertrauten Menschen eine optimale Pflege bieten und eine kontinuierlich hohe Zufriedenheit erreichen. Das bedeutet für uns:
- Patient*innenorientierte Durchführung aller Pflegeabläufe und kontinuierliche Verbesserung von bestehenden Strukturen und Abläufen
- Intensive Aufklärung der Patient*innen und Bewohner*innen unter Einbeziehung von Angehörigen
- Engmaschige Zusammenarbeit mit allen Kooperationspartnern und für die Versorgung verantwortlichen Behandlungspartnern
- Regelmäßige Erfassung der Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement
- Qualifizierte Förderung der Mitarbeitenden durch Personalentwicklung
- Erstellung von Pflegestandards
- Durchführung von regelmäßigen Qualitätszirkeln zur Verbesserung der Versorgungsqualität
Unser Qualitätsversprechen
Zur Absicherung der Qualität unserer Leistungen setzen wir unter anderem auf diese Maßnahmen:
- Regelmäßige Durchführung von Pflegevisiten (Eigenkontrolle)
- Interne Audits und Qualitätskontrollen
- Rückmeldung von Kooperationspartnern
- Zertifizierung durch die konfessionelle Zertifizierungsgesellschaft
- pro Cum Cert nach DIN EN ISO 9001:2015
- Erhebung und Dokumentation von Beschwerden, Wünschen und Verbesserungsvorschlägen
- Regelmäßige Überprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK)