30.03.2023

Snoezeln & Begegnen – unser neues Angebot

Entspannungsmöglichkeiten unserer Emmaus Hospizdienste in Reifenstein

Mit einer feierlichen Andacht und einfühlsamen Worten von Pfarrer Andreas Paulsen wurde in der vergangenen Woche der neugestaltete Snoezelraum mit der neuen Begegnungsstätte unserer Emmaus Hospizdienste der EK Pflege in Reifenstein eingeweiht und gesegnet. Hier finden betroffene Erwachsene, Kinder- und Jugendliche mit lebensverkürzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankungen, sowie deren An- und Zugehörige zukünftig einen besonders ausgestatteten Bereich mit entspannender Atmosphäre und gleichzeitig einen Ort der Begegnung, der Fürsorge, des Beistandes und der Beratung rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer. Ebenso können hier die ehrenamtlichen Mitarbeitenden zum Austausch zusammenkommen. Das hier angebotene Therapiekonzept – das sogenannte Snoezel Konzept („snuffeln" - schnüffeln & "doezelen" – dösen) stammt aus den Niederlanden und wurde Ende der 70er Jahre entwickelt, um Menschen mit schweren Beeinträchtigungen sowie sensorischen Störungen, geeignete Erholungs- und Entspannungsmöglichkeiten zu anzubieten.

Basis des Konzepts sind die sensible Gestaltung und Ausstattung der Räumlichkeit u.a. mit ruhiger Musik, Aromadüften, Farben-und Lichtspielen, um ein subjektives Wohlbefinden und Selbstregulationsprozesse bei Anwesenden auszulösen und die Sinne anzuregen. Betroffene, die in Behandlung auf der Palliativstation des Klinikums sind, können den Raum ebenfalls nutzen.

„Mithilfe von Spenden sowie Unterstützer*innen der Region ist es möglich, dieses moderne Konzept, welches aus Erfahrungsberichten und Untersuchungen eine sehr positive Auswirkung auf Anwesende hat, für Betroffene in der Region Eichsfeld zur Verfügung zu stellen. Mit der neuen Begegnungsstätte mit dem Snoezelraum bauen wir die unterschiedlichen Kompetenzbereiche des Emmaus Hospiz- und Palliativnetzwerk weiter aus und unterstützen die Menschen verbessert und bedarfsgerecht. Dafür möchten wir uns bei allen großzügigen Unterstützende sehr herzlich bedanken!“ so Christina Hoch, Leitende Koordinatorin Emmaus Hospizdienste.