06.06.2024

20 Jahre Qualität in der Pflege

EK Pflege feiert Jubiläum

Niederorschel. Mit Stolz und Freude feierte die EK Pflege – ehemals Caritativer Pflegedienst Eichsfeld gGmbH (CPE) – diese Woche ihr 20-jähriges Bestehen. Zwei Veranstaltungen markierten diesen besonderen Anlass. Gegründet am 1. Januar 2004 durch das Eichsfeld Klinikum gGmbH und den Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V., hat sich die EK Pflege zu einem der größten und angesehensten ambulanten Pflegedienste in der Region entwickelt und betreut jährlich rund 2.500 Patientinnen und Patienten in verschiedenen ambulanten Diensten.

Am Montag fand nun die offizielle Jubiläumsfeier im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in der Klosterkirche Reifenstein statt. Nach dem Gottesdienst wurden langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Einsatz und ihre Treue geehrt und die langjährige zentrale Pflegedienstleitung Maria-Theresia Adler, die einige Tage zuvor beim deutschen Katholikentag mit dem Goldenen Caritaskreuz ausgezeichnet wurde, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit Frau Adler verliert die EK Pflege nicht nur eine außergewöhnliche und tatkräftige Persönlichkeit, sondern auch eine herzliche Kollegin, für die die Fürsorge für andere Menschen stets an oberster Stelle stand. Auch der Landrat Dr. Werner Henning gratulierte, würdigte das Engagement und betonte in seiner Rede die Wichtigkeit solch einer Einrichtung wie der EK Pflege und den täglichen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Region.

Anlässlich des Jubiläums wurde von der EK Pflege auch ein großes Fest für die in den Pflegediensten betreuten Patientinnen und Patienten ausgerichtet. Für viele der knapp 300 anwesenden Seniorinnen und Senioren war das Fest ein freudig erwarteter Höhepunkt. Ausgestaltet war das Fest neben verschiedenen Programmpunkten, Kaffee und Kuchen auch mit einer großen Tombola mit über 400 Einzelgewinnen, die durch Spenden bereitgestellt werden konnten. Der Erlös in Höhe von knapp 1.000 € aus dem Verkauf der Tombolalose kommt den Emmaus Hospizdiensten zugute. Ein wenig emotional wurde es dann bei zwei Ansprachen von betreuten Patientinnen und Patienten, die ihren Dank und die persönlichen Erfahrungen mit der EK Pflege teilten. „Hier ist man nicht irgendeine Nummer, die abgearbeitet wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EK Pflege sind wirklich jeden Tag mit Freude und größter Fürsorge für einen da“, berichtete ein Patient.

Die EK Pflege bietet an zehn Standorten umfassende Leistungen in der ambulanten Kranken- und Altenpflege, Sozialstationen sowie die spezialisierte Palliativversorgung und die Emmaus Hospizdienste an. Mit 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie 80 Ehrenamtlichen ist der Dienst rund um die Uhr für seine Patientinnen und Patienten da, um ihnen in allen Lebenslagen zur Seite zu stehen. Ein besonderer Fokus liegt neben der praktischen ambulanten Pflegeversorgung auch auf der qualifizierten Beratung im eigenen Beratungszentrum, das jährlich über 5.000 Beratungen zu Pflegebedürftigkeit und Pflegegraden durchführt.

Die Veranstaltungen zum 20-jährigen Jubiläum zeigten eindrucksvoll, wie sehr die EK Pflege in der Region verwurzelt ist und wie wichtig ihre Arbeit für die Gemeinschaft ist. „Wir danken allen, die uns in den letzten 20 Jahren begleitet und unterstützt haben“, sagte Josefin Nolte, Stellvertretende Geschäftsführerin der EK Pflege abschließend. Auch in Zukunft wird man professionell und herzlich – gemäß dem Leitmotiv „Pflege mit Herz und Hand“ für die zu betreuenden Patientinnen und Patienten da sein, und das 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag, verspricht Nolte.