Gesundheitsdialog „Arthose der großen Gelenke: Wenn Knie & Hüfte schmerzen“
Schmerzen in Hüfte und Knie sind keine Seltenheit, insbesondere mit zunehmendem Alter. Eine der häufigsten Ursachen dafür ist die Arthrose – eine chronische Gelenkerkrankung, die in Deutschland als Volkskrankheit gilt. Die Symptome, allen voran Bewegungsschmerzen, Schwellungen und eine eingeschränkte Beweglichkeit; können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und machen häufig eine gezielte medizinische Behandlung erforderlich. Doch wie entsteht Arthrose eigentlich? Welche Therapieformen gibt es und wann ist ein operativer Eingriff notwendig?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich der nächste kostenfreie Vortrag der Reihe „Gesundheitsdialoge“.
Unter dem Titel „Arthrose der großen Gelenke – Wenn Knie & Hüfte schmerzen“ informiert Dr. med. Daniel Hupe, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, umfassend über die Volkskrankheit Arthrose – mit besonderem Fokus auf Hüft- und Kniegelenke.
Im Mittelpunkt des Vortrags stehen typische Symptome und bewährte Diagnoseverfahren. Dr. Hupe erläutert anschaulich, wann eine Operation notwendig ist, und stellt die vielfältigen konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten vor – bis hin zum Gelenkersatz.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, dem Experten persönlich Fragen zu stellen und in den Dialog zu treten.
Referent:
Dr. med. Daniel Hupe
Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Weitere Hinweise:
Kostenfreier Vortrag ohne Anmeldung
Veranstaltungsinformation:
Datum: Donnerstag, 6. November 2025
Uhrzeit: 17:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Eichsfeld Klinikum gGmbH
Cafeteria Haus St. Vincenz
Windische Gasse 112
37308 Heilbad Heiligenstadt