22.01.2024

Kinderneurologie und Epilepsie-Ambulanz im Eichsfeld

Das SPZ des Eichsfeld Klinikum ist anerkannte Kinderepilepsie-Ambulanz

Reifenstein. Ende des vergangenen Jahres konnten die neuropädiatrischen und kinderepileptologischen Kompetenzen des Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) des Eichsfeld Klinikums am Standort Reifenstein weiter ausgebaut werden. So hat das SPZ am 04.12.2023 die spezielle Anerkennung als Epilepsie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche durch die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie erhalten.

Neben der Chefärztin und zertifizierter Epileptologin des SPZ, Frau Dr. med. Dietlind Klaus, kümmert sich auch die Kinder- und Jugendärztin Frau Dr. med. Anja Gaida um die jungen Patient*innen mit Epilepsien. Die Fachärztin arbeitet bereits seit über 10 Jahren im Team des SPZ, verfügt über umfangreiche kinderneurologische Kompetenzen und erhielt nach erfolgreicher Prüfung von der Landesärztekammer Thüringen am 15.11.2023 die Anerkennung im Schwerpunkt Neuropädiatrie.

Im Eichsfeld Klinikum werden durch die Spezialistinnen des SPZ jährlich knapp 700 ambulant und stationär behandelte Kinder und Jugendliche mit der Fragestellung Epilepsie untersucht. Epileptische Anfälle sind die häufigsten neurologischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen und können in jeder Altersgruppe auftreten. Sie machen sich mit den unterschiedlichsten Erscheinungsbildern bemerkbar. Manche Anfälle dauern nur Sekunden und sind kaum bemerkbar, andere lösen starke Krämpfe des ganzen Körpers aus. Eltern und indirekte Betroffene sind in dieser Situation zunächst sehr beunruhigt und ratlos. Eine zeitnahe Diagnostik und Behandlung der Kinder und Jugendlichen sowie Beratung ihrer Eltern und betreuenden Personen ist für den weiteren Verlauf äußerst wichtig. Dazu gehört in aller erster Linie eine genaue epilesiespezifische Diagnostik, die über die Notwendigkeit und Art der weiteren Therapie entscheidet sowie eine langfristige Begleitung und Beratung der Patienten und ihrer Familien. In der neuen Epilepsie-Ambulanz ist man genau darauf spezialisiert.

Terminvereinbarungen und Kontaktaufnahme ist über 036076 99-3380 sowie über spz@eichsfeld-klinikum.de möglich.