13.02.2024

Tausche Trinkgeldkasse gegen Spendenbox

Haarpartner Niederorschel für Emmaus Palliativdienste und -station

Im Friseursalon “Haarpartner” in Niederorschel wurde die übliche Trinkgeldkasse vergangenen November beiseite geräumt. Die Saloninhaberin Doreen Strickling tausche diese gegen eine Spendenbox zugunsten des Emmaus Palliativdienstes und der Emmaus Palliativstation ein.
Die Aktion fand nicht nur bei Kund*innen, sondern auch beim eigenen Team und sogar bei “Nicht-Kund*innen” großen Anklang. Denn nach nur ca. 2 Monaten sammelten sich hier, sage und schreibe, 1.077,50 € an.

Stellvertretend für das gesamte Palliativ-Team durfte Doreen Petri, die Koordinatorin des ambulanten Palliativdienstes, die Spende entgegennehmen.
„Ich bin überwältigt von der Spendenbereitschaft der Menschen und Frau Stricklings großem Engagement. Denn mit dieser Spendenaktion wurde nicht nur eine hohe Summe erzielt. Zusätzlich haben viele Menschen erfahren, dass es auch in unserer Region Hilfen für schwerkranke Patientinnen und Patienten gibt, sowohl im häuslichen als auch im stationären Bereich.“

Selbst die Friseurmeisterin ist von dem Ergebnis beeindruckt und sagte: „Künftig soll es weitere Spendenaktionen geben, denn es gibt hier im Eichsfeld viele soziale Projekte, welche sich über finanzielle Unterstützung freuen.“ Die Idee zu der Aktion kam Doreen Strickling aufgrund der Erkrankung einer nahen Angehörigen, welche selbst als Patientin vom ambulanten Emmaus Palliativdienst im häuslichen Umfeld begleitet und später auf der Palliativstation im Eichsfeld Klinikum betreut wurde.